Referenzen

Kundenprofil

Die Arbeitsgemeinschaft Leipziger Platz N12 hatte die Aufgabe Berlins größtes Shoppingcenter, auf dem altem Areal des Wertheims am Potsdamer Platz zu errichten.

Herausforderung

  • Planung, Konzeptionierung einer geeigneten mitwachsenden IT- und TK-Infrastruktur für das Generalunternehmer Projektbüro und die Baustelle
  • in der Startphase sollte die Lösung für 30 Benutzer ausreichen, jedoch in den weiteren Bauphasen auf mehr als 250 Benutzer skalieren
  • gleichzeitig sollte die Lösung auf die begrenzte Nutzungsdauer, parallel zur Fertigstellung der Baustelle, ausgerichtet sein und keine Folgekosten erzeugen

Lösung

  • Implementierung einer skalierbaren und auf Linux basierten Firewall und VPN-Gateway Lösung ohne nutzungs- oder nutzerabhängige Lizenz-Kosten
  • Installation einer auf OpenSource Software basierten Echtzeit E-Mail Kommunikations-Lösung für den einfachen und schnellen Datenaustausch mit allen Projektbeteiligten
  • Umsetzung einer Windows AD-Struktur mit Fileserver und Groupware-Lösung auf Basis von Microsoft Exchange auf zuverlässigen FUJITSU PRIMERGY Servern
  • Implementierung einer zentralen, automatisierten E-Mail-Archivierungslösung zur revisionssicheren elektronischen Archivierung der kompletten Geschäftskorrespondenz
  • Aufbau einer VoIP TK-Lösung auf Basis SIEMENS OpenScape Plattform

Vorteile

  • Aufgrund der weitreichenden Verwendung von Linux und OpenSource Software konnten die Erwerbs-, Betriebs- und Folgekosten, speziell bei den Lizenzen, drastisch reduziert werden
  • Durch den Aufbau einer zentralen, für alle Projekt-Beteiligten, leicht zugänglichen und optimierten Dokumenten-Management- & Groupware-Lösung lag die Datenhoheit jederzeit beim Projektbüro und der Aufbau einer Schatten-IT konnte verhindert werden