Referenzen

Kundenprofil

Die LVS Lkw-Vertriebs-Service GmbH in Rostock ist einer der erfolgreichsten DAF-Vertragspartner in den neuen Bundesländern. Neben dem Verkauf, von leichten, mittleren und schweren Nutzfahrzeugen des Herstellers DAF, unterhält LVS einen eigenen Lkw-Mietpark. Dazu bietet LVS seinen Kunden, vorrangig Transport- und Speditionsunternehmen, einen Rundum-Service an 6 Tagen in der Woche.

Herausforderung

  • Bestandsaufnahme der vorhanden IT- und TK-Infrastruktur inklusive Dokumentation
  • Erarbeitung eines Lösungskonzeptes zur sukzessiven Erneuerung der kompletten IT- und TK-Infrastruktur mit minimaler Betriebsunterbrechung
  • Anschließende Betretung, Wartung und Betrieb der aufgebauten Infrastruktur

Lösung

  • Konzeptionierung eines mehrstufigen Phasenplans
  • Erneuerung der Netzwerkverkabelung inkl. Planung und Umsetzung eines zentralen Serverraums
  • Aufbau eines VMware Virtualisierungs-Clusters mit FUJITSU PRIMERGY Servern und zentralem FUJITSU ETERNUS SAN-Storage System zum sicheren Betrieb der Server-Infrastruktur
  • Virtualisierung der bestehenden veralteten Hardware-Server Infrastruktur zur Sicherstellung des stabilen IT-Betriebs
  • Umstellung der vorhanden Windows 2003 Domäne auf Windows 2012 R2
  • Ablöse der alten Windows 2003 Fileserver und Exchange-Server Struktur durch aktuelle Windows 2012 R2 Systeme
  • Implementierung einer lokaler Backup- und Disaster Recovery-Lösung mit Backup-to-Disk und Backup-to-Tape Lösung
  • Absicherung des Netzwerkes mit einer hochverfügbaren UTM-Lösung auf Basis von SOPHOS Security
  • Aufbau einer Enterprise WLAN Lösung auf Basis von RUCKUS Wireless für das komplette Firmengelände mit Gäste-WLAN Funktion für die Trucker Lounge

Vorteile

  • Infolge der vollständigen Erneuerung der kompletten IT- und TK-Infrastruktur kann der stabile Geschäftsbetrieb auch zukünftig abgesichert werden
  • Durch die Einführung verschiedener Sicherheits- und Kommunikationslösungen konnte die Servicegüte, bei gleichzeitiger Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards, erhöht werden
  • Aufgrund des permanenten Monitorings des gesamten Netzwerkes können eventuell auftretende Probleme oder Service-Unterbrechungen frühzeitig erkannt und vermieden werden